Über uns
28.01.2023

Spendenrekord von Schüren Kunden für die Hildener Tafel

Vielen Dank allen Spendern für die stolze Spendensumme von 5.150€!

Kathleen Graf, Bäckerei Schüren, und Hubert Bader, Geschäftsführer SKFM Hilden e.V.

„Von Jahr zu Jahr haben wir mit Freude verfolgt, dass sich die Spendensumme, die von unseren Kunden an die Tafeln geleistet wurde, stets erhöhte – doch mit der jetzigen Spendenbereitschaft im Krisenjahr 2022 haben wir nicht gerechnet und sind überwältigt“, so Bäckermeister Roland Schüren.  
5.150 € - das ist die stolze Summe, welche die Bäckerei Schüren im Namen Ihrer Kunden an den SKFM Hilden e.V. überreichen kann. Der Spendenrekord vom letzten Jahr wurde damit, wie in den Vorjahren bereits ebenso, weit übertroffen. Jedes Jahr können Kundenkarteninhaber bei der Bäckerei Schüren ihre gesammelten Punkte in Form einer Prämie in bares Geld umwandeln und dieses an eine der Kooperations-Tafeln der Bäckerei spenden. In 2022 haben Schüren-Kunden dies insgesamt 1.030 Mal getan und je fünf Euro an die Hildener Tafel in Form von Punkten gespendet.

Schon seit vielen Jahren unterstützt die in Hilden ansässige Bäckerei insgesamt 4 Tafeln aus dem Umland, indem an fünf Wochentagen nicht verkaufte Backwaren zur Abholung bereitgestellt werden. „Wir möchten alle Möglichkeiten nutzen, dass unsere Backwaren auch ihrem gedachten Zweck dienen: der Ernährung von Menschen“ erklärt Roland Schüren, Inhaber der Bäckerei.

Backwaren zählen laut einer Studie des WWF zu den am häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln in Privathaushalten, wie auch im Lebensmitteleinzelhandel. Selbst eine noch so exakte Planung an der Nachfrage des Kunden lässt einen gewissen Überschuss nicht vermeiden. Für die Bäckerei Schüren, die auf eine konsequent umweltfreundliche Produktion setzt, ist die Zusammenarbeit mit den Tafeln die logische Wahl. „Brot ist und bleibt ein wertvolles und symbolträchtiges Nahrungsmittel und wird von uns mit besten Zutaten, viel Engagement und Energie hergestellt“, so Schüren.
Die Tafeln sind die wichtigsten und bekanntesten Lebensmittelretter in Deutschland und nehmen an dieser Stelle eine Schlüsselfunktion ein. Insbesondere die aktuelle Situation in Bezug auf die Pandemie sowie die wirtschaftlich schwierige Lage, erschwert vor allem bedürftigen Menschen die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Zeitweise musste auch die Hildener Tafel ihren Betrieb umstellen und die Tafelkunden beliefern.
„Wir versorgen jeden Dienstag und Donnerstag bedürftige Menschen mit zum Verzehr geeigneten Lebensmitteln und tragen damit wesentlich dazu bei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren“ sagt Hubert Bader, Geschäftsführer des SKFM Hilden und hebt hervor, wie wertvoll die ehrenamtliche Arbeit vor allem in solch herausfordernden Zeiten ist.
Der SKFM Hilden als Trägerverein Tafel Hilden bietet außerdem Schuldnerberatung an, führt gesetzliche Betreuungen und Vormundschaften für Minderjährige und betreibt die Kleiderkammer in Hilden. Beim SKFM Hilden arbeiten 29 Menschen hauptamtlich und 140 ehrenamtlich. Allein in der Tafel sind 80 Helfer*innen tätig.

„Ohne die Unterstützung umliegender Betriebe würden viele gute Lebensmittel im Müll landen. Von der Bäckerei Schüren beziehen wir den größten Teil unserer Backwaren.“

Als gemeinnütziger Verein heißt der SKFM neben Sachspenden natürlich auch Geldspenden jeglicher Größe willkommen. Schüren-Kunden haben im Jahr 2022 insgesamt 1.030 Mal je fünf Euro an die Hildener Tafel in Form von Punkten gespendet. Um die Lebensmittel-spenden zu transportieren, ist die Tafel auf gut funktionierende Fahrzeuge angewiesen.  Geschäftsführer Hubert Bader: „Wir arbeiten gerade an der Finanzierung eines neuen Kühlfahrzeuges. Die Spende der Schüren-Kunden hilft uns an dieser Stelle sehr“

Ein großes Dankeschön an alle Spender – wir sind sehr stolz auf unsere Kunden, die gezeigt haben, dass die Spendenbereitschaft auch im „Krisenjahr 2022“ ungebrochen hoch war und in schwierigen Zeiten die Bedürftigen ebenso bedacht werden.
 

Ihr Bäcker Schüren
Mühlenbachweg 9
40724 Hilden
Tel.: 02103 / 2017-0
Fax: 02103 / 2017-29
Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social Media-Kanälen.
Bäcker Schüren GmbH & Co.KG
Mühlenbachweg 9
40724 Hilden
Tel.: 02103 / 2017-0
Kontaktformular
*Pflichtfelder
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir haben noch
Freie ...

Wir haben noch

Freie Stellen!





Jetzt bewerben

Wir haben noch freie Stellen!
Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet
Datenschutz
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Nach oben